
Inhalt
Meditationen für innere Klarheit und ein gutes Herz
Gen Gyudzhin, der seit über 20 Jahren ein Schüler des international hoch angesehenen Meditationsmeisters, dem Ehrw. Geshe Kelsang Gyatso Rinpoche ist, leitet in jeder Sitzung zwei Meditationen an. Die erste Meditation, mit der wir immer beginnen, ist die Meditation über die Klarheit des Geistes. Mit ihrer Hilfe lernst du, einen inneren Raum von Stille, Weite und Klarheit zu genießen. Dieser innere Frieden entsteht ganz natürlich, wenn du begriffliche Gedanken und beunruhigende Vorstellungen loslässt. Mit den geschickten Anleitungen aus der buddhistischen Überlieferung ist das gar nicht so schwer. Jeder kann das. Probiere es einfach mal aus.
Das Meditationsobjekt der zweiten Meditation stammt aus den Acht Versen der Geistesschulung von Bodhisattva Langri Tangpa. Sie enthüllen den buddhistischen Pfad der liebenden Güte. Gen Gyudzhin gibt die essenzielle Bedeutung eines jeden Verses weiter und indem du lernst, diese besonderen Verse als Meditationsanleitungen zu benutzen, kannst du den Pfad der liebenden Güte zu deinem eigenen Lebensweg machen. Bringe stabilen inneren Frieden in dein Leben und werde eine Quelle inneren Friedens für andere.
19.09. Grundlagen innerer Entwicklung I – Die Natur unserer Probleme erkennen
26.09. Grundlagen innerer Entwicklung II – Die Ursache unserer Probleme erkennen
10.10. Was ist Erleuchtung? – Bedingungslos lieben lernen
17.10. Lernen von Jedem – Meditation über Demut
31.10. Der Pfad des friedvollen Kriegers – Den eigenen Geist kontrollieren lernen
07.11. Die Kostbarkeit anderer – Meditation über großes Mitgefühl
14.11. Workshop Der innere Reichtum des Mitgefühls – Wie wir den wahren Sinn des Lebens verwirklichen
21.11. Der große Beschützer – Meditation über wünschende Liebe
05.12. Der freudvolle Weg der Mutigen – Die Praxis des geduldigen Annehmens
12.12. Innere Heilung – Meditation über das edelste gute Herz
19.12. Die Illusion des Leidens – Meditation über Leerheit
Lehrerin

Gen Kelsang Gyudzhin ist ein deutscher buddhistischer Mönch, der Buddhas Lehre innerhalb der Kadampa Tradition seit über 25 Jahren studiert und praktiziert. Er präsentiert die Meditationsübungen auf leicht verständliche Weise auf der Basis seiner eigenen Erfahrungen. Gen Gyudzhin ist seit August 2025 ansässiger Lehrer am Kadampa Meditationszentrum Köln und nimmt an einem weltweiten Lehrerausbildungsprogramm der Neuen Kadampa Tradition in England teil.
Gen Gyudzhin wird für sein gutes Herz und sein ruhiges Wesen geschätzt. Er ist ein inspirierendes Beispiel für einen modernen buddhistischen Mönch, der sich der Aufgabe widmet, jedem zu helfen inneren Frieden und wahres Glück durch Buddhas zeitlose Lehren und seine Anleitungen zur Meditation zu finden.