Was erwartet mich?

Das Kadampa Meditationszentrum besitzt einen schönen, großen Aufenthaltsbereich, der während der Öffnungszeiten von jedem genutzt werden kann, um die Ruhe zu genießen, im Shop zu stöbern, in einem Buch zu lesen,….
Der große, ruhige Meditationsraum kann während der Öffnungszeiten für persönliche Meditationspraxis genutzt werden.
Die Meditationskurse stehen allen offen. Viele unterschiedliche Menschen kommen hier gelegentlich oder regelmäßig zu uns, um praktische Meditationsmethoden oder Erkenntnisse für ihr Leben mitzunehmen. Es gibt die Möglichkeit auf Stühlen oder auf Meditationskissen zu sitzen. Die Kurssitzungen bestehen meistens aus zwei angeleiteten Meditationen, Erklärungen zum Thema und der Möglichkeit, Fragen zu klären. Nach dem Kurs kann, wer möchte, noch ein eine Weile bleiben – Tee, Snacks und angenehme Unterhaltung genießen.

Häufige Fragen

Ich habe Schwierigkeiten mit Meditation

Das ist ganz normal. Meditation ist eine Schulung und wird, wenn wir mehr darüber lernen und üben, immer besser funktionieren. Die Meditationen werden alle angeleitet und sind so gestaltet, dass jeder die Erfahrung genießen kann.

Kann ich einfach mal an einem Kurs teilnehmen?

Ja. Du kannst entweder den Kurs vorher buchen, oder auch einfach vorbeikommen und vor Ort bezahlen. Am besten mindestens ein paar Minuten früher da sein.

Kann ich auch an einem laufenden Kurs teilnehmen?

Ja. Jeder Termin ist in sich geschlossen, so dass jeder teilnehmen kann. Gleichzeitig bauen die Kursreihen thematisch aber auf einander auf, damit die regelmäßigen Teilnehmer immer weiter lernen können.

Mit welchem Kurs fange ich an?

Mit dem Kurs, der dir gefällt. Alle Kurse sind gut geeignet.

Muss ich Buddhist sein?

Nein. Natürlich nicht. Bei uns lernst du die Meditationen und Erklärungen des modernen Buddhismus kennen – jeder ist bei uns herzlich eingeladen sich davon soviel für sein Leben mitzunehmen wie er möchte. Was das ist, die Entscheidung von jedem Einzelnem.

Benötige ich eine spezielle Kleidung?

Nein. Wenn du auf einem Meditationskissen sitzen möchtest (Andere Option: Stuhl) ist es hilfreich wenn die Kleidung bequem genug dafür ist.

Gibt es Möglichkeiten längerfristig preiswert teilzunehmen?

Ja. Wir versuchen die Kursgebühren so niedrig wie möglich zu halten. Zusätzlich gibt es die Zentrumskarten/Mitgliedschaften (ab 30€ monatlich), die zusätzlich auch die Teilnahme am Livestream ermöglichen. Und wir haben eine Kooperation mit Urban Sports Club.

Was ist das Grundlagen-Studienprogramm

Das Grundlagen-Studienprogramm am Mittwochabend unterscheidet sich von allen anderen Kursen. Hier studiert eine feste Gruppe jeweils ein Buch über einen längeren Zeitraum. Durch das Programm sind die tiefsten Erfahrungen möglich. Jeder kann dreimal kostenfrei reinschnuppern.

Wer betreibt das Zentrum?

Das Zentrum ist als gemeinnütziger Verein organisiert und ist Teil der internationalen buddhistischen Tradition „Neue Kadampa Tradition“. Das Zentrum wird komplett von ehrenamtlichen Helfern betrieben und hat das Ziel den Menschen in Köln und Umgebung mit seinen Angeboten zu helfen. Alle Gelder fließen in das „Internationale Tempelprojekt“, einen internationalen, gemeinnützigen Fonds.

Unser Zentrum

Bekomme einen Einblick wie es bei uns aussieht. Das Zentrum ist in der Entstehungsphase – bleibe auf dem Laufenden mit allen kommenden Entwicklungen….


Ort | Anfahrt

ORT:
Kadampa Meditationszentrum Köln, Hohe Straße 14, 50667 Köln

ANFAHRT:
U-Bahn: Haltestellte Heumarkt
Auto: Parkhaus Rewe City Hohe Straße

Scroll to Top